U16-Vergleich: Platz 3 für Team Württemberg
  19.09.2021 •     WLV , Top-News WLV , BW-Leichtathletik , Talentförderung


Trotz einiger herausragender Ergebnisse war für Württembergs U16 dieses Mal der Sieg nicht drin.

Gegen die starke bayerische Auswahl war dieses Mal kein Kraut gewachsen. Der Gastgeber dominierte in Aichach das Geschehen nach Belieben und durchbrach nach acht Jahren mal wieder das Gesetz, dass der Gastgeber bei diesem Vergleichskampf nicht gewinnen kann. Zwar konnten die württembergischen Mädchen das Teilklassement mit 111 zu 102 Punkten vor Bayern für sich entscheiden. Doch die Jungs konnten nach einigen Ausfällen dieses Mal nicht mithalten, so dass Bayern letztlich mit 221 Punkten deutlich wie selten den Wanderpokal davontrug. Nach zwei verletzungsbedingten Ausfällen beim Stabhochsprung mussten die Württemberger mit 186 auch noch Hessen mit 187 Punkten vorbeiziehen lassen.

Das mit drei deutschen Meisterinnen besetzte weibliche Aufgebot des WLV zeigte beeindruckende Leistungen. Isabell Frank (TS Göppingen) mit 44,18 Sekunden über die 300 Meter Hürden und Joy Kessler (LG Neckar-Enz) mit 3,30 Meter im Stabhochsprung konnten ihre Erfolge von Hannover wiederholen. Soraya Sprenger (TSV Gomaringen) musste sich mit 38,86 Meter im Diskuswerfen dieses Mal Curly Brown (Frankfurt) geschlagen geben, der bei der DM ein salto nullo unterlaufen war. Herausragende Teilnehmerin war Lara Jurcic (LG Filstal), die nach Siegen über 100 Meter in 12,42 Sekunden und über 300 Meter in 40,46 Sekunden auch die Staffel mit Isabell Frank, Leonie Kroter (DJK Wasseralfingen) und Anna Wieland (Neckarsulmer SU) in tollen 47,84 Sekunden zum Sieg führte.

Stark in Form zeigten sich auch Leonie Kroter und Finja Dziobek (LAC Degerloch), die spät in der Saison noch jeweils zwei Bestleistungen auflegten. Kroter gelangen 11,98 Sekunden über die 80 Meter Hürden und 5,48 Meter im Weitsprung, Dziobek glänzte mit 13,97 Meter mit der Kugel und 36,80 Meter mit dem Diskus. Einen Doppelsieg gab es schließlich noch im Dreisprung: Jeweils mit Bestleistung siegte Ogechi Nathan (LAZ Ludwigsburg) mit 11,37 Meter vor Alia Schwarz (LG Filder) mit exakt 11 Metern.

Im ausgedünnten Jungs-Team gelangen Kelson de Carvalho mit Kugel und Diskus die einzigen Disziplinsiege. 57,58 Meter mit dem Diskus bedeuten dabei Rang zwei der deutschen Bestenliste. Jeweils knapp am Sieg vorbei rannten die beiden Gomaringer Luis Hornung und Yannick Graf mit 38,09 Sekunden über 300 Meter bzw. 2:01,69 Minuten über 800 Meter. Pech hatte der deutsche Vizemeister im Stabhoch, Finn Breitkreutz (LG Neckar-Enz). In der vorausgehenden Staffel stürzte er beim Zieleinlauf so schwer, dass er anschließend den Stabhochsprung nicht mehr bestreiten konnte. Mit Leon Hofmann (LG Staufen) glänzte ein Neuer im Team Württemberg mit zwei Bestleistungen: 6,39 Meter im Weitsprung und 11,77 über die 100 Meter standen für den 15-Jährigen am Ende zu Buche. Im Speerwerfen steigerte sich Evan Slabbert (DJK Ellwangen) auf 48,89 Mete, eine Weite, die bei den 14-jährigen in Deutschland in diesem Jahr nur drei Mal übertroffen wurde.

Mit den stimmungsvollen Langstaffeln, die die Dominanz Bayerns noch einmal bestätigten, endete der diesjährige Vergleichskampf. Sportlich nicht so erfolgreich wie in den Vorjahren, aber nach zwei Jahren Pause doch ein wichtiges Zeichen für den Nachwuchs der drei Südländer. Ohne Übernachtung und mit Testerei im Vorfeld war es noch nicht wieder „normal“, und dennoch genossen die jungen Athlet/innen den Tag im Team bei strahlendem Sonnenschein. Wie gemacht eben für dieses Ereignis.

Herzlichen Dank an den Bayerischen Leichtathletikverband und den örtlichen Ausrichter in Aichach um die rührige Organisatorin Gisela Regele, die das unter viel Ungewissheit und noch schwierigen Vorzeichen möglich gemacht haben. Im nächsten Jahr in Hessen wird’s schon einfacher werden, und dann wollen die Württemberger das „Gesetz der Auswärtssiege“ wieder in Kraft setzen.

Weitere Podestplätze:

300 Meter Hürden: 3. Tammes Ripke (VfL Sindelfingen) 43,21 Sekunden; Stabhoch: Elias Kraut (LG Filstal) 3,00 Meter; 800 Meter: 3. Hanna Winter (Unterländer LG) 2:22,54 Minuten; Stabhoch: Anna Hiesinger (LAZ Ludwigsburg) 3,20 Meter; Hammer: Luise Herrmann (VfL Sindelfingen) 46,14 Sekunden; Speer: Leni Schmid (SSV Ulm 1846) 39,94 Meter.

>> Zu den Ergebnissen des U16-Vergleichskampfes in Aichach (Bayern)