EM in Rom | DLV nominiert weitere BW-Athlet:innen für deutsches Team

  29.05.2024    WLV Top-News WLV BLV Top-News BLV BLV-Wettkampf BW-Leichtathletik Top-Events Top-News BW-Leichtathletik Wettkampfsport Leistungssport
Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat zu Beginn der Woche sein EM-Team für Rom weiter vergrößert: Nominiert werden konnten nach Ende des Nominierungszeitraums alle Athletinnen und Athleten mit erfüllter EM-Norm. Auch die Kandidatinnen und Kandidaten für die vier Staffeln wurden benannt.

32 Athleten und 25 Athletinnen mit erfüllter EM-Einzelnorm erweitern das deutsche Team für die Leichtathletik-Europameisterschaften, die vom 7. bis 12. Juni in Rom (Italien) stattfinden. Das steht nach einer weiteren Nominierungsrunde im Anschluss an den internationalen Nominierungszeitraum fest, der am zurückliegenden Sonntag endete. Darüber hinaus konnten auch die Mitglieder der Männer- und Frauen-Staffeln über 4x100 und 4x400 Meter berufen werden. In der 4x400 Meter Mixed-Staffel, bei der acht Nationen direkt im Finale starten, ist der DLV nicht vertreten (Information zur Staffel-Qualifikation von European Athletics).

An der Spitze des ergänzten DLV-Aufgebots stehen mit Gina Lückenkemper (SCC Berlin; 100 m, 4x100 m), Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen; 5.000 m) und Julian Weber (USC Mainz; Speerwurf) drei amtierende Europameister und darüber hinaus mit Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) die Olympiasiegerin im Weitsprung sowie mit Yemisi Ogunleye (MTG Mannheim) die Hallen-Vize-Weltmeisterin im Kugelstoßen.

Nachdem bereits zuvor die EM-Starterinnen und Starter im Halbmarathon, Gehen, über 10.000 Meter und im Mehrkampf nominiert worden waren, umfasst das DLV-Aufgebot für Rom nunmehr 48 Athletinnen und 52 Athleten, in Summe 101. Erweitert wird das Team nun noch um jene Athletinnen und Athleten, die sich dank ihrer Position im European Ranking auf der „Road to Rome“ sowie einer entsprechenden Leistungsbestätigung einen der Quoten-Startplätze für die EM sichern konnten. Die vollständige Nominierung für diese Startplätze kann erst nach Eingang und Auswertung aller internationalen Meldungen bei European Athletics erfolgen und wird voraussichtlich gegen Wochenende veröffentlicht.

>> Zur Original-Meldung auf leichtathletik.de mit dem gesamten deutschen Aufgebot

 

Folgende Athletinnen und Athleten aus Baden-Württemberg sind bereits für die Leichtathletik-EM in Rom (Italien; 7. - 12. Juni 2024) nominiert:

FRAUEN

Disziplin Athletin Verein
5.000 Meter Hanna Klein LAV Stadtwerke Tübingen
10.000 Meter Eva Dieterich LAV Stadtwerke Tübingen
  Lisa Merkel LAV Stadtwerke Tübingen
400 Meter Hürden Carolina Krafzik VfL Sindelfingen
Halbmarathon Fabienne Königstein MTG Mannheim
Stabhochsprung Anjuli Knäsche VfB Stuttgart
  Jacqueline Otchere MTG Mannheim
Weitsprung Mikaelle Assani SCL Heel Baden-Baden
  Malaika Mihambo LG Kurpfalz
  Laura Raquel Müller Unterländer LG
Kugelstoßen Alina Kenzel VfB Stuttgart
  Yemisi Ogunleye MTG Mannheim

MÄNNER

Disziplin Athlet Verein
100 Meter Robin Ganter MTG Mannheim
4x100 Meter Robin Ganter MTG Mannheim
400 Meter Hürden Constantin Preis VfL Sindelfingen
3.000 Meter Hindernis Frederik Ruppert LAV Stadtwerke Tübingen
  Velten Schneider VfL Sindelfingen
Weitsprung Simon Batz MTG Mannheim
Zehnkampf Manuel Eitel SSV Ulm 1846
  Tim Nowak SSV Ulm 1846
Silke Bernhart (leichtathletik.de) / blv