BW-Läufer:innen im Läufermekka Monte Gordo
Darunter auch eine große Anzahl an Athleten und Athletinnen aus Baden-Württemberg. Unter gemeinsamer Flagge und begleitet von Athletinnen und Athleten aus anderen Landesverbänden und Bundeskadern absolvierten unsere BW Leichtathletik-Gruppe ihr zehntägiges Programm.
Egal ob Krafttraining im Campo Sportivo, Schwellentempoläufe im Wald oder wettkampfspezifische Vorbereitung auf der Bahn. Die Athletinnen und Athleten der diesjährigen Maßnahme zeichneten sich durch einen hohen gemeinschaftlichen Fokus auf sportliche Ziele, eine große Hilfsbereitschaft untereinander und ein großes Engagement im Training aus.
Die Maßnahme hat gezeigt, wie wertvoll gemeinschaftliches Trainieren ist. Athletinnen und Athleten verbindet auf einmal mehr als nur der sportliche Wettkampf und die Konkurrenz zueinander, sondern vielmehr die Einsicht, dass man gemeinsam weiter gehen kann als allein. Die Erkenntnis, dass gemeinsam auf ein Ziel hingearbeitet werden kann und jeder dadurch in seinem Rahmen besser wird, prägt hier jedes Training und jede gemeinschaftliche Aktivität. Dadurch entwickeln sich die Athleten und Athletinnen sportlich auf ein höheres Niveau und erleben gleichzeitig Teamgefühle, obwohl wir Leichtathleten traditionell eine Individualsportart sind.
Dabei werden die Grenzen der Zusammenarbeit nicht nach Kaderzugehörigkeiten oder Bundesgrenzen gezogen, sondern in Monte Gordo wird versucht alles Knowhow zu bündeln und möglichst an viele Athletinnen und Athleten weiterzugeben. Die Kontakte, die die Athletinnen und Athleten hier in dieser Maßnahme aufgebaut haben, werden ihnen auf ihrem Weg in den Spitzensport helfen.